Komm mach mit!

In der Jugendfeuerwehr können alle Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren spielerisch alles rund um die Feuerwehr erlernen. Durch eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit wird auch der Nachwuchs für die aktive Wehr sichergestellt.

In den Gruppenstunden wirst du schrittweise an die Feuerwehrtätigkeiten herangeführt. Du lernst die Grundlagen wie das Absetzen eines Notrufes, Feuerwehrknoten, das ausrollen der Schläuche, die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr kennen.

Bei uns steht aber nicht nur Feuerwehr auf dem Programm, sondern auch Spiel und Spaß kommt nicht zu kurz. Vom gemeinsamen Zeltlager, Spieleabend oder Ausflüge sind nur wenige weitere gemeinsame Aktivitäten die wir durchführen.

Setzt euch einfach mit unseren Jugendwarten in Verbindung oder besucht uns bei unseren Übungsstunden alle 14 Tage dienstags von 18.00 – 19.30 Uhr.

Ihr seid herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Euch!

Jugendfeuerwehr Jünkerath 2023

Gründung der Jugendfeuerwehr Jünkerath am 25.03.1999

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Jünkerath wurde im Frühjahr 1999 gegründet.

Zur Gründungsversammlung trafen sich insgesamt 18 Mädchen und Jungen im Feuerwehrhaus. Die Betreuung der Gruppe übernahm damals Günter Schleder.

Aktuell wird die Jugendfeuerwehr von Paula Templin geführt. Stellvertreter ist Denis Saxenhausen. In den Gruppenstunden unterstützen weitere aktive Mitglieder der Einsatzabteilung das Team.

Durch die Verbandsgemeinde wurden alle Kinder mit einer Uniform und Helm ausgestattet. Durch Spenden und eigene Einnahemn konnten für alle Kinder zusätzlich Regenjacken, Handschuhe und weitere Ausrüstung beschafft werden.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr beziehen sich keinesfalls nur auf die Aspekte der Feuerwehr. Regelmäßig finden Wandertage, Völkerballturniere, Spiel ohne Grenzen und die Wettbewerbe um die Jugendflamme oder die Leistungsspange statt. Die Kasse der Jugendfeuerwehr wird jedes Jahr durch das Einsammeln der Weihnachtsbäume aufgebessert.

Löschübung der Jugendfeuerwehr an der Kyll in Jünkerath