Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr 03/2018

Umwelttag am 24.03.2018

Am Samstag, 24.03.2018 haben wir uns getroffen, um am Umwelttag der Ortsgemeinde Jünkerath teilzunehmen. Der Umwelttag wird auch "Dreck-weg-Tag" genannt, da hier buchstäblich viel Dreck aus den Grünanlagen gesammelt wird. Aber nicht nur gewöhnlicher Müll haben wir entdeckt. Wir Kids waren verwundert und zugleich wütend, wieviel Unrat und auch gefährliche Stoffe wie Altöl oder Elektrogeräte von Erwachsenen einfach so in der Umwelt zurück gelassen wird. Auch weg geworfene alte Schlitten, Autoreifen und kaputte Fahräder kamen in den Hecken zum Vorschein.  

 Umwelttag 2018

 

Besuch des Jugendzentrums Oase, Meerbusch

Das Jugendzentrum Oase aus Meerbusch veranstaltet jedes Jahr eine Ferienfreizeit auf Don-Bosco in Jünkerath. Als besonderer Programmpunkt stand in diesem Jahr die Besichtigung der Feuerwehr in Jünkerath auf dem Programm. Die Kinder besichtigten das Feuerwehrhaus mit Schlauchwerkstatt, Atemschutzwerkstatt und Feuerwehreinsatzzentrale. Durch die Kameraden der Feuerwehr wurden die Fahrzeuge und die verschiedenen Geräte erklärt. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Hierzu wurde von der Jugendfeuerwehr ein lustiges Spiel mit der Kübelspritze aufgebaut. Zum Abschluss des Abends wurde noch gemeinsam gegrillt. Alle 52 Kids inklusive der Betreuer waren hell auf begeistert. 

 

IMG 20180327 WA0006

 

IMG 20180327 WA0004

 

IMG 20180327 WA0008

 

Einige Kids wahren aber auch traurig, dass es in ihrer Heimatstadt zwar eine Jugendfeuerwehr gibt, aber man sich teilweise 4 Jahre lang in eine Warteliste einschreiben lassen muss um aufgenommen zu werden. Da das hier in Jünkerath nicht so ist, hier nochmal das Wichtigste zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr:

 

Faltflyer Jugendfeuerwehr 2018