Erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013 der Firma Dräger

 

Wir haben mit unseren neuen Webseite am Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013 der Firma Dräger teilgenommen. Alle Websites erhalten, vergleichbar mit den Sternen in der Hotellerie, bis zu fünf Helmsymbole als "Gütesiegel". Die mit der Höchstwertung von fünf Helmen ausgezeichneten Websites werden nochmal intensiv von einer Expertenjury begutachtet und so die Gewinner ermittelt. Unsere Homepage wurde im Wettbewerb mit vier von fünf möglichen Helmen ausgezeichnet:

4 Helme fuer Ihre Website 39978 klein

Mit knapp 1.000 Einsendungen aus dem deutschen Raum war die Konkurrenz dieses Jahr besonders groß. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz waren es insgesamt sogar 1.600 Teilnehmer - so viele hat kein Dräger-Feuerwehr-Website-Wettbewerb zuvor erreicht! Im März startet das Vorauswahlverfahren durch ein unabhängiges Institut.


Die mit der Höchstzahl von fünf Helmsymbolen ausgezeichneten Feuerwehren werden am 17. Mai 2013 zu einer Festveranstaltung ins Feuerwehr Museum Fulda eingeladen, bei der die finalen Sieger bekannt gegeben werden.


Bewertet werden neben dem Informationsgehalt, dem praktischen Nutzen, der Benutzerfreundlichkeit, der Aktualität und dem Erscheinungsbild auch Besonderheiten, die hervorragende Websites von anderen abheben. Das Internet bietet hier immer mehr Möglichkeiten – z. B. interaktive Tools wie Blogs und Umfragen oder digitale Darstellungsformen wie Videos und Podcasts. Zugleich erhöht diese Entwicklung aber auch die Anforderungen an die Sicherheit. Beiden Aspekten wird bei der Bewertung ebenso Rechnung getragen wie (dieses Jahr erstmals) auch dem Bereich Social Media.